Konzert & Theater 2026
- 7. Feb.
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: vor 9 Minuten
Die Vorbereitungen für unser Jahreskonzert und Theater fanden dieses Jahr unter besonderen Voraussetzungen statt: Im Spätsommer und Herbst verabschiedeten sich unsere beiden Tanzleiterinnen in die Babypause. Auch in unserer Singgruppe standen Veränderungen an. In dieser Zeit entschieden wir uns, zurück zu unseren Wurzeln zu gehen und die Gruppe neu zu formatieren. Dieser Prozess stellte die Vorbereitungsmonate zusätzlich auf den Kopf und führte dazu, dass das diesjährige Programm etwas anders gestaltet war als in anderen Jahren. Wie unser Präsident am Konzert sagte, war unser Vereinsschiff in den vergangenen Monaten auf etwas turbulenten Gewässern unterwegs.
Die Vorbereitungszeit hielten wir dieses Jahr auf Instagram fest. In unserem Story-Highlight sind viele Einblicke von den ersten Proben bis zu den letzten Bühnenvorbereitungen zu finden.
Traditionell starteten wir mit der öffentlichen Hauptprobe, bevor wir an vier Konzertabenden unser Publikum in Schlosswil begrüssen durften. Musikalisch begleitet wurden wir bei allen Auftritten von der Ländlerkapelle Ulmizberg, die unserem Programm den passenden musikalischen Rahmen verlieh und nach dem offiziellen Programm zum Tanz aufspielte.
Ganz durfte das Singen dieses Jahr doch nicht fehlen: Die Sängerinnen sangen zusammen mit den Kindern das Lied „Es Truckli vou Liebi“. Für eine lüpfige Zugabe sorgten die Kinder mit „Göschene Airolo“, was immer wieder für heitere Stimmung im Saal sorgte.
Trotz der angepassten Rahmenbedingungen konnten wir ein abwechslungsreiches Programm mit Kinder- und Erwachsenentänzen präsentieren. Das Publikum dankte es uns mit viel Applaus.
Im Theater sollte dieses Jahr eigentlich geheiratet werden. Doch ein geheimnisvoller Schutzengel in Gestalt des Onkel Roberts – den niemand so richtig kannte – wusste dies mit einem ganz besonderen Wahrheitstrank zu verhindern. Dass dabei nicht das zukünftige Brautpaar vom Schnaps kostete, sorgte für unerwartete Wendungen und viele Lacher im Saal in Schlosswil.
Auch unsere Tombola durfte natürlich nicht fehlen. Mit viel Liebe wurden zahlreiche handgemachte Preise vorbereitet, die grossen Anklang fanden.
Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Fotografin Romana Niklaus, die die Konzertabende mit viel Gespür festgehalten hat. In der Bildergalerie unten finden sich zahlreiche Eindrücke der Aufführungen. Auch mit einigen Videos lassen sich die besonderen Momente nochmals Revue passieren.
Mit Blick nach vorne freut sich unsere Singgruppe, ab März unter neuer Leitung wieder voll zu starten. Interessierte sind herzlich eingeladen, unverbindlich bei unserem Schnuppersingen vorbeizuschauen und mitzusingen!

.png)













































































































































































































































Kommentare